Mein individuell abge­stimmtes Angebot für dich!

In einem kostenfreien 30 Min. Kennenlern-Termin finden wir heraus, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann.

Seminare & Workshops

„Kommunikation? – Kann ich doch!“ denken viele meiner Seminar-Teilnehmer:innen. Die meisten haben bereits ähnliche Trainings besucht und von einigen Methoden und Theorien gehört.

Um die Techniken wirklich anzuwenden, gilt der Grundsatz: „Nicht nur kennen, sondern können“. Erst wenn ich etwas am eigenen Leib erlebt habe, merke ich es mir wirklich. Das gelingt, wenn die Technik mehrmals in verschiedenen Situationen geübt und angewendet wurde. Nur so wird sich das persönliche Kommunikationsverhalten nachhaltig verändern.

  • Humanistische Psychologie
  • Kommunikationsmodelle nach Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
  • Basismodelle/-Konzepte der Kommunikationspsychologie
  • Wortwahl & Körpersprache
  • Persönliche Wahrnehmung
  • Stärken und Talente
  • Werte und Überzeugungen
  • Zeit- und Selbstmanagement

  • Erlebnisorientiertes Lernen
  • Gruppenarbeiten
  • Perspektivwechsel
  • kurze theoretische Inputs
  • Selbstreflexion
  • Einzelarbeit
  • Bewegung
  • Wir sind weiterhin getragen von der positiven Stimmung, die du mit deiner tollen Arbeit, deiner ermutigenden Energie und deinem Humor bei uns hinterlassen hast. Du hast jede und jeden einzelnen und uns als Team wirklich gestärkt. Das Resultat unseres Kommunikationstrainings hätte nicht besser sein können.
    Seminar-Kundin, Online-Verlag

Unter­nehmens­bera­tung

Auch wenn du dein Unternehmen über alles liebst, verlierst du im Arbeitsalltag manchmal die Perspektive der Kund:innen und Mitarbeiter:innen aus den Augen. Es schleichen sich Arbeits- oder Kommunikations-Gewohnheiten ein. Missverständnisse häufen sich. Kund:innen und Mitarbeiter:innen funktionieren plötzlich nicht mehr so, wie es früher einmal war. Teams haben Konflikte, Kund:innen beschweren sich öfter.

Wir arbeiten gemeinsam daran, eure Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass sich Kund:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen wohlfühlen.

  • Fachkräftersicherung / Steigerung der Mitarbeiter:innen-Bindung
  • Reduzierung von Krankheitszahlen
  • effiziente Zusammenarbeit von Teams
  • Steigerung der Servicequalität / Weiterempfehlungs­quote
  • Reduzierung von Kund:innen-Beschwerden

Konfliktklärung

Wenn Kolleg:innen nicht miteinander reden, hören sie auch schnell auf, für den Erfolg des Unternehmens aktiv zu sein. Führungskräftewechsel oder andere unbegleitete Veränderungsprozesse führen oft zu Konflikten, die erst bemerkt werden, wenn es fast schon zu spät ist.

Mitarbeiter:innen melden sich krank, die Arbeit stockt und der Flurfunk floriert.

  • Konfliktmoderation zwischen einzelnen Personen/ in einer kleinen Gruppe
  • Kommunikationsberatung/-coaching von ausgewählten Fach- und Führungskräften
  • Strategie-Workshops zur Entwicklung wirksamer neuer Prozesse
  • Kommunikationstrainings zur Integration dieser neuen Prozesse
  • Team-Workshops

Für eine wirksame Konfliktklärung habe ich folgende Strategie entwickelt:

1

Zu Beginn führe ich ein eingehendenes Gespräch mit der beauftragenden Person. So verschaffe ich mir einen ersten Überblick über die Situation.

2

Alle Personen, die am Konflikt beteiligt sind, werden von mir in einem Interview befragt.

3

Ich erstelle eine detaillierte kommunikations- und betriebspsychologische Analyse der Situation. Daraus folgt meine Empfehlung für alle weiteren Interventionen.
Ein gutes Team zu sein, fällt uns nicht in den Schoß oder wird geschenkt. Es kostet Bereitschaft, bringt immer wieder Arbeit mit sich und manchmal kullern auch die Tränen…
Vor Allem aber braucht es einen Anstoß, eine Begleitung und Fingerspitzen­gefühl.
Danke, Cordia, dass du unser Chaos gesichtet, analysiert und begraben hast. Wir sind sehr glücklich mit dem, was wir jetzt an uns entdeckt haben und das wir jeden Tag schätzen können!
Dein Team aus Wiesenburg (Gemeinde­verwaltung)

Coaching

Ein Coaching erfolgt in der Regel unter vier Augen und bietet dir die Möglichkeit, in einem geschützen Raum an deinen Themen zu arbeiten. Ich arbeite sehr individuell und passe die Coaching-Methoden an deine Ziele an. Wir gehen gemeinsam in konkrete Situationen, die dich herausfordern. Dabei finden wir den Punkt in deinem Denken, an dem du irgendwann eine Richtung gewählt hast, die für dich heute nicht mehr funktioniert. Du entdeckst neue Wege und bewegst dich unaufhaltsam in die wirksame Kommunikation.

Und zack macht das Leben wieder Spaß!

Das Coaching findet online oder in einem von dir gewählten Ort in Berlin statt. In der Regel dauert ein Coachingprozess zwischen 3-5 Sitzungen à 90 Minuten. Freu dich auf intensive persönliche Veränderungsprozesse!

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • berufliche Veränderung
  • Selbstwert steigern
  • Hindernisse in der Kommunikation bewältigen

Ein persönliches Coaching ist für Privatpersonen, die sich eine Begleitung zur zielorientierten Betrachtung ihrer individuellen Themen wünschen. Freue dich auf intensive persönliche Veränderungsprozesse!

Ein Coaching on the Job dient der Optimierung von Arbeitsabläufen oder Verhaltensweisen und findet in der Regel am Arbeitsplatz statt.

Das Business-Coaching bewegt sich ebenfalls im beruflichen Kontext. Die Initiative dazu kommt entweder von Mitarbeitern selbst, die sich eine Veränderung im Unternehmen wünschen, oder durch die Führungskraft. Die Termine finden dabei meist im Betrieb und fernab des Arbeitsplatzes statt.

Es ist unglaublich, wie viel Cordia Ylinen in wenigen Sitzungen aus mir rausholen konnte. Mit ihrer kompetenten, charmanten, humorvollen und inspirierenden Unterstützung konnte ich erfolgreich meine eigenen Herausforderungen angehen und an meinem Mindset arbeiten, um in meinem Beruf noch besser zu werden.
Leiterin der Unternehmens­kommuni­kation eines mittel­ständischen Landes­unternehmens